Programm

Kurse in HH-Wandsbek und in HH-Altona!

Unsere Kurse finden zur Zeit statt in der iact Schauspielschule in HH-Wandsbek und in der Tanzfabrik Hamburg in HH-Altona.

Montag

17:30 - 18:45

Mittelstufe I

iact Schauspielsch. HH-Wandsbek

19:00 - 20:15

Mittelstufe III

iact Schauspielsch. HH-Wandsbek

20:30 - 21:45

Mittelstufe II

iact Schauspielsch. HH-Wandsbek

Dienstag

17:30 - 18:45

Anfaenger*innen

iact-Schauspielsch.
HH-Wandsbek

 
 
 
 

20:30 - 21:45

Mittelstufe I

Tanzfabrik
HH-Altona

Mittwoch

17:30 - 18:45

Anfaenger*innen

iact-Schauspielsch.
HH-Wandsbek

19:00 - 20:15

Steptanz Basis

iact-Schauspielsch.
HH-Wandsbek

20:30 - 21:45

Fortgeschrittene

iact-Schauspielsch.
HH-Wandsbek

Donnerstag

17:45 - 18:45

Privatstunde

buchbar n. Vereinb.
Tanzfabrik, Altona

19:00 - 20:15

Mittelstufe II

Tanzfabrik
HH-Altona

20:30 - 21:45

Fortgeschrittene

Tanzfabrik
HH-Altona

UNTERRICHTSORTE

HH – Wandsbek
i act Schauspielschule
Wandsbeker Chaussee 62a (Hinterhof), 22089 Hamburg
Link zur Schauspielschule
Link zur Wegbeschreibung

HH – Altona
Tanzfabrik Hamburg
Boschstrasse 15, Haus F (Zufahrt ueber Langbehnstrasse 8), 22761 Hamburg
Link zur Tanzfabrik
Link zur Wegbeschreibung

Ein Quereinstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit moeglich.
Wenn Sie bereits Steptanz-Vorkenntnisse haben, rufen Sie uns gern an, schreiben Sie eine Mail oder kommen Sie einfach zu einer kostenlosen Probestunde vorbei. Sie sind herzlich willkommen!

Steptanz-Stufen und Kurs-Inhalte:

STEPTANZ - STUFEN

Die Stufen dienen jeweils nur der ungefaehren Orientierung. Das Interesse an den jeweiligen Kursinhalten sowie Probestunden werden zeigen, welche/r Kurs/e schliesslich am besten passt/passen.

Anfaenger*innen NEU
In diesem Kurs werden die technischen und rhythmischen Grundlagen gelegt, Steptanz-Vorkenntnisse sind hier nicht noetig.
Voraussetzung: Spass und Interesse an Tanz und Musik – und Lust, sich mit einer neuen Materie auseinanderzusetzen.

Anfaenger*innen I
In den ersten Monaten werden Basistechniken, einfache rhythmische Strukturen und kurze Kombinationen gelernt und geuebt, sowie Koordination, Balance und Koerpergefuehl verbessert. Leichte Steptanz-Vorkenntnisse sind fuer einen Quereinstieg in diesen Kurs noetig. Wer hier ohne Vorkenntnisse quer-einsteigen moechte, kann dies allerdings trotzdem gern versuchen. In diesem Fall hat es sich bisher bewaehrt, zusaetzlich ein bis zwei Privatstunden zu buchen, sowie auch an dem offenen Sonntags-Training teilzunehmen. Genaueres dazu koennen Sie gern jederzeit im HOOFERS erfragen.

Anfaenger*innen II
Grundtechniken sowie das Verstaendnis einfacher rhythmischer Strukturen werden hier vorausgesetzt. Die Techniken werden komplizierter, die Rhythmen komplexer, die Choreografien umfassender.

Mittelstufe
Das Lerntempo ist hier deutlich hoeher als in den Anfaenger-Kursen, fortgeschrittene Steptanz-Techniken werden neu gelernt. Alle anderen Techniken sind Voraussetzung, werden aber regelmaessig wiederholt und immer wieder in verschiedenen Kombinationen, rhythmischen Varianten und verschiedenen Tempi geuebt.

Fortgeschrittene
Teilnehmer/innen in diesem Kurs haben ein gutes Tempo, ein grosses Schrittrepertoire und sind rhythmisch und musikalisch sicher und vielseitig. Hier geht es darum, das Koennen zu vertiefen und zu verfeinern und auch scheinbar Kompliziertes mit Leichtigkeit zu tanzen.

Profi – Fortbildung
Dieser Kurs richtet sich speziell an Taenzer/innen und/oder Dozent/innen, die bereits beruflich im Bereich Steptanz taetig sind und selbst immer wieder Ideen, Inspiration und neue Herausforderungen suchen. Ausserdem bietet der Kurs Gelegenheit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, was wie immer eine Bereicherung darstellt.
Siehe auch: Profi-Coaching

KURS - INHALTE

Die Unterrichtsinhalte in den fortlaufenden Kursen wechseln ca. alle 6 Monate, werden rechtzeitig bekannt gegeben und koennen auch jederzeit im HOOFERS erfragt werden.

Technik
Ca. 20 Steptechniken gibt es, mit denen man einen einzelnen Sound erklingen lassen kann, dann ca. 15 typische Zusammensetzungen dieser Sounds, so dass zwei, drei oder vier Toene entstehen. In allen Stufen, von Anfaenger*innen bis Fortgeschrittene, werden diese Techniken in all den rhythmischen und musikalischen Kontexten gelernt und geubt, in denen sie typischerweise auftreten und dann zu laengeren Kombinationen zusammengesetzt.
Eine gute Steptanz-Technik ist die Grundlage dafuer, das, was man musikalisch ausdruecken moechte, auch wirklich ‘sagen’ zu koennen, ohne zu ‘nuscheln’.

Rhythmik und Stil
Der Steptanz ist eng mit der Tradition des Jazz verbunden; heutzutage wird aber auch viel zu Funk-Rhythmen, lateinamerikanischer Musik, Klassik, Pop oder World Music getanzt. Den Moeglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt und es ist – wie so vieles – Geschmacksache.

Jeder musikalische Stil fordert seine eigene Umsetzung des rhythmischen Grund-Repertoires und hat ausserdem weitere typische Merkmale, bzw. rhythmische Strukturen, die je nach Stil haeufiger oder seltener vorkommen. (z.B. Double Time im Swing oder die Clave in der afro-cubanischen oder afro-brasilianischen Musik). Diese Charakteristiken werden von Anfang an in den Kursen thematisiert und auch ohne Step-Schritte geuebt.

Darueber hinaus bietet das HOOFERS in Blockseminaren oder auf Wochenend-Workshops spezielle Seminare im Rahmen der MUSIKTHEORIE an, speziell: Afroamerikanische Musikstile (theoretisch) und allgemeine Rhythmuslehre (praktisch).

Choreografie
Wir erarbeiten Choreografien in den Stilistiken Swing, Bossa Nova, Funk, Afro Cuban Tap, sowie auch Pop, Klassik und World Music. Dabei wird besonderes Augenmerk gelegt auf die rhythmischen und stilistischen Besonderheiten des Musikstuecks, zu dem die Choreografie erstellt wird, die sinnvolle Nutzung der Steptanztechniken im jeweiligen Musikstil, Aufbau und Dramaturgie, Kanon, Counterpoint und das Choreografische Bild.

Meister-Choreografien
Nicola Hartlef lernte waehrend Ihrer New-York-Aufenthalte, sowie auf Workshops und in Privatstunden, Choreografien vieler bekannter Steptanz-Meister des 20. Jahrhunderts. Diese Choreografien, die ihr oft direkt von deren Protegés und Schueler/innen vermittelt wurden, koennen im HOOFERS gelernt werden. Dadurch halten wir nicht nur einen Teil der Steptanz-Tradition lebendig und setzen den heutigen Steptanz in seinen historischen Kontext, sondern der persoenliche Steptanz-Stil eines/r jeden kann durch diese wertvollen Impulse stark bereichert werden.
Wir unterrichten Choreographien und Routines von u.a. BUSTER BROWN, LEON COLLINS, COOKIE COOK, EDDIE BROWN, HONI COLES, PETE NUGENT, HENRY LE TANG und BILL ROBINSON. Weitere Infos dazu gibt es gern jederzeit auf Anfrage.

Improvisation – teilweise mit Live-Musik
Freiheiten und Regeln – was ist Improvisation?
Durch spielerische Uebungen werden Hemmschwellen ueberwunden und die Entwicklung des eigenen Stils, das Finden der “eigenen Stimme”, der eigenen Steptanzsprache moeglich.
Weitere Themen: Auseinandersetzung mit Jazz Standards (Themen, Struktur), Improvisieren in der Gruppe (Arten der Interaktion), Gestalten einer Solo-Improvisation, Zusammenarbeit/ Interaktion mit Musikern uvm.

Weitere Unterrichtsinhalte im Ueberblick:
Body Percussion: der eigene Koerper als Klangkoerper
Gumboot Dance: der Gummistiefel-Tanz aus Sued-Afrika
Lindy Hop: Swing Dance, dem Steptanz eng verbunden
Musical Tap: Gruesse vom Broadway
Irish Tap: Exkurs zu einer der Wurzeln des Tap Dance (die andere Wurzel sind die afrikanischen Einfluesse)
Musiktheorie: Afroamerikanische Musikstile und allg. Rhythmuslehre
Koerperarbeit: Lockerung, Balance, Orientierung im Raum
Steptanz-Geschichte: Ueberblick, Literatur, Dokumentationen
Paedagogik/ Didaktik: Methoden, Motivation, Korrekturen
Praesentation: Praesenz und Kommunikation auf der Buehne und mit dem Publikum